Freitag, 24. Oktober 2014

gelesen: Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag



Ihr habts geschafft: Das letzte Schwangerschaftsbuch ;)

(was nicht heißt, dass ich nicht mit Babybüchern weiter mache :P )

Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag ist ein reines Sachbuch - im Vergleich zu den drei anderen sehr nüchtern, ohne Kuschiwuschi und relativ humorfrei.

Auf fast 500 Seiten wird jeder Tag der Schwangerschaft sowie der ersten 14 Tage nach der Geburt, aufgeteilt nach Wochen, beleuchtet. Natürlich ist klar, dass jedes Kind sich anders entwickelt, und nicht alles dem jeweiligen Tag entspricht, sondern vielmehr die wöchentliche Entwicklung betrachtet wird. Zwischendrin gibt es immer wieder Exkurse mit Informationen zu Ernährung, Sport, Vorsorgeuntersuchungen, Geburt.

Für jeden Tag gibt es ein Ultraschallbild zum jeweiligen Entwicklungsstand, die meisten davon 3D-Bilder, sowie einen begleitenden Text zum jeweiligen Stadium. Abwechselnd begleiten Infoboxen zu Zwillingsschwangerschaften, Antworten auf verschiedene Fragen aus Sicht eines Arztes, einer Hebamme und einer Mutter, oder auch für den werdenden Vater.

Ich habe sehr gerne durch das Buch geblättert, natürlich nicht jeden Tag eine Seite, sondern meistens die Seiten für die jeweiligen Wochen, aber auch schon mal ein paar Seiten vor oder zurück. Mir hat die tageweise Aufteilung sehr gut gefallen, ebenso wie die Tatsache, dass das Buch relativ ausführlich ist, und sich im Vergleich zu den anderen nicht nur grob mit den jeweiligen Trimestern, sondern detailliert mit den Schwangerschaftswochen bzw. -tagen auseinandersetzt. Dadurch ist es ein toller Begleiter durch die ganze Zeit, den man auch immer wieder mal zur Hand nehmen kann. Wer also ein ausführliches Sach-, aber kein Lehrbuch sucht, ist damit gut beraten.

Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag
Dorling Kindersley Verlag, 2010, 496 Seiten
ISBN: 978-3831016228
gebundene Ausgabe: 26,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen